Erster Meilenstein bei der Bagger Restauration

Erster Meilenstein bei der Bagger Restauration

Nach den Lackierungsarbeiten konnte nun mit dem Wiederaufbau begonnen werden. Das fertig lackierte Führerhaus wurde auf den Oberwagen gehoben und montiert. Unser Fahrzeugelektriker Christian Jäggi von der Jäggi Fahrzeugelektrik GmbH Möhlin hat mit der Elektrik begonnen. Das Armaturenbrett, die Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter wurden verkabelt und angeschlossen, damit sich die historische Maschine bald wieder in bestem Zustand präsentieren wird.

Nach dem Aufbau des Führerhauses wurden sogleich die Seitenbleche, Wartungstüren und Motorhaube montiert und angepasst. Diese sind nach dem Sandstrahlen in Grau grundiert und werden nun im Lackiercenter der Baumann Autogarage in Baden fertig lackiert. Zwischenzeitlich sind nun auch die fehlenden oder defekten Glasscheiben bei uns eingetroffen. Bei der Firma Glas-Service Teuber in Bad Zurzach konnten die Gläser anhand von Schablonen nachbestellt, resp. auf Mass hergestellt werden.

Beim Restaurieren von historischen Maschinen, bei welchen der Hersteller nicht mehr existiert, gestaltet sich die Versorgung mit Original-Ersatzteilen äusserst schwierig. Wir haben das Glück, dass die Firma AG Hugo Schädler Baumaschinen in Triesen Fürstentum Liechtenstein, www.schaedler-baumaschinen.li noch Original Ersatzteile für den HM 1020 am Lager hat. Die Firma Hugo Schädler Baumaschinen hatte die Generalvertretung für Mengele Baumaschinen.

Die Hydraulikzylinder sind auch eingetroffen. Nach dem Sandstrahlen wurden diese von der Schenker Hydraulik AG komplett revidiert und neu abgedichtet. Diese sind nun auch bereit für die Lackierung. Soweit die neuesten Infos zum Zwischenstand der Restaurierungsarbeiten. Schauen Sie wieder vorbei und verfolgen Sie den Endspurt unseres Projektes.