Update Zwischenstand Bagger Restauration

Update Zwischenstand Bagger Restauration

Bagger Restaauration Phase 2

Zwischenzeitlich wurde der Anlass Weiach Historik auf 2021 verschoben. Selbstverständlich werden wir dabei sein! Mit unserem Lastwagen MB 1928 und dem Mengele Bagger HM 1020.

Die Restaurierung konnte zwischenzeitlich in eher überschaubarem Tempo weitergeführt werden. Einige Fahrzeugteile und die Führerkabine konnten fertig lackiert vom Lackiercenter der Baumann Autogarage AG in Baden abgeholt werden. Die Spezialisten der Lackiererei haben perfekte Arbeit geleistet. Die fertigen Teile sehen aus wie im Neuzustand anno 1970, sogar der Originalfarbton konnte durch den Farbenlieferant Rupf&Co.AG anhand eines Ersatzteils mit gutem Farbzustand analysiert und reproduziert werden.

Auch das defekte Sitzpolster vom Fahrersitz konnte zwischenzeitlich erneuert werden, sodass der künftige Baumaschinenführer wieder einen komfortablen Arbeitsplatz vorfindet. Die Sitzaufbereitung mit Kunstleder und Ziernähten wurde durch Andrea Frey vom Sattel Design in Frauenfeld ausgeführt, www.satteldesign.ch. Eine wunderschöne Handwerksarbeit aus einer kleinen Manufaktur!

Auch das Armaturenbrett ist in Aufbereitung. Nach dem Sandstrahlen wurde dieses komplett im Originalfarbton lackiert. Die Instrumente und Anzeigen wurden instand gestellt und gereinigt, die Schalter und Kontrollleuchten mussten ersetzt werden. Diese konnten im Stil des Baujahrs der Maschine nachbestellt werden. Sicherungen und Relais im Armaturenbrett werden aus dem aktuellen Lieferprogramm verbaut.