Weiteres Update zur Bagger Restauration

Weiteres Update zur Bagger Restauration

Nach langem zeitlichen Unterbruch konnten nun die Restaurierungsarbeiten an unserem historischen Pneubagger Mengele HM 1020 wieder aufgenommen werden.

Nach der Revision der Bremsanlage und einigen Instandstellungsarbeiten an der Mechanik konnte nun endlich mit den Lackierungsarbeiten am Unter- und Oberwagen begonnen werden. Nach der zeitaufwändigen Entfettung mit Verdünner und Bremsenreiniger wurde die komplette Maschine mit einer 2-Komponenten Grundierung behandelt. Da der Oberwagen in Originalgelb lackiert wird, ist bereits die Grundierung gelb eingefärbt. Danach wurden die Flächen am Oberwagen mit Polyester gespachelt und geschliffen. Mit dem 2-Komponenten-Decklack in Tiefschwarz wurde originalgetreu der Unterwagen fertig lackiert. Der Motorraum mitsamt dem Motor, der Hydraulikpumpe, dem Diesel- und Hydrauliktank und die komplette Unterseite des Oberwagens wurde originalgetreu in Silbergrau lackiert. Die Maschine ist nun bereit für den Wiederaufbau.

Ausserdem wurden alle Hydraulikzylinder zur Aufbereitung zur Firma Schenker Hydraulik AG, www.schenker-hydraulik.ch, nach Däniken gebracht. Nach dem Zerlegen wurde festgestellt, dass die Zylinder in einem sehr schlechten Zustand sind, da eine frühere Revision unsachgemäss durchgeführt wurde. Hier muss eine Totalrevision angestrebt werden, welche von den Spezialisten der Schenker Hydraulik AG ausgeführt wird.

Die Restaurierungsarbeiten bleiben somit weiterhin spannend......schauen Sie bald wieder vorbei und verfolgen Sie den Wiederaufbau der historischen Maschine in Echtzeit.